Kurventraining auf der Rundstrecke Groß Dölln
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Termine im November
Du trainierst auf der wunderbaren Strecke des Driving Center Gross Dölln.
Die Rundstrecke gibt dir die Gelegenheit im Verhältnis schneller als auf öffentlichen Straßen zu fahren; keine Limits, sichere Auslaufzonen, viel Raum sprich Fahrbahnbreite - gleichwohl gelten feste Regeln, die deiner Sicherheit dienen.
Das Kurven-Training Intensiv ist darauf ausgerichtet, die Erfahrungen auf der Rundstrecke auf die Straße zu übertragen. Du fährst nicht auf Zeit, sondern konzentrierst dich auf deine Fahrtechnik, den Kurvenstil, deine Körperhaltung und Blickführung am Kurven Eingang, in der Kurve und am Kurvenausgang. Dabei ist es möglich, dass du höheren Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten fahren kannst als auf der Straße - diese gezielt erlernten Fertigkeiten werden dir auf der Straße helfen, dich mit viel mehr Überblick, Routine und Gelassenheit in kurvenreichem Gelände sicher zu bewegen.
Die ganztägige Instruktion ist im Preis enthalten.
Zwei Tage mit Hintergrundinformationen von erfahrenen Instruktoren, viel Praxis auf der Strecke und Detailarbeit in Sektionen.
Du lernst auf der Strecke Stück für Stück, die individuellen Aspekte, die dich als Fahrer und deine Maschine ausmachen mit den Anforderungen der 3-dimensionalen Streckenführung zu vereinen.
Unter Anleitung verfeinerst und optimierst du deine Körperhaltung, deinen Kurvenstil, deine Kurven- und Bremstechnik, deine Blickführung und vielen anderen Faktoren, deren Einfluss und Auswirkungen nur in dem sicheren, geschützten Umfeld einer Rundstrecke gezielt verstanden und umgesetzt werden können.
Die Besonderheiten auf der Rundstrecke kannst du dabei leicht aufnehmen, da wir in kleinen Gruppen ohne den Druck von übermotivierten Teilnehmern oder der Zeitmessung arbeiten. Ein ideales Umfeld, um große Fortschritte zu machen, da diese von außen wirkenden Stressfaktoren entfallen.
Da es sich um ein Vereinstraining handelt, haben wir mit einer relativ kleinen Gruppe das Veranstaltungsgelände für uns alleine. Das bedeutet, dass dir als Teilnehmer sehr viel Aufmerksamkeit durch die Instruktoren zukommt und du gleichzeitig sehr viel Raum hast für dein Training.
Jeder Teilnehmer benötigt für die Veranstaltung ein Motorrad, das für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein muss.
Die Übernachtung kann kostenlos im Fahrerlager stattfinden (eigenes Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil). Hier befinden sich auch Seminarräume (Shelter), Duschgelegenheiten und Abstellräume für die Motorräder.
In der Nähe gibt es auch Hotels, Pensionen und Ferienwohnungsanbieter die Übernachtungen für jeden Geldbeutel anbieten.
Das Driving Center Groß Dölln verfügt über hervorragende Möglichkeiten für Fahrsicherheitstrainings und Rundstreckenfahren. Für die Fortbildung stehen uns die Sektionen A + B und C nach Bedarf zur Verfügung – genügend Strecke und Raum, um sich in Theorie und Praxis intensiv der Thematik „Kurvenfahren“ zu widmen. Dabei geht es nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder optimalen Rundenzeiten, sondern es geht um die Entwicklung der eigenen Fahrkompetenz, sowie Schräglagenreserven für Notsituationen im Straßenverkehr.
Ohne Gegenverkehr, Kreuzungen oder andere Gefahren des öffentlichen Straßenverkehrs können wir uns ganz auf die Beherrschung des Motorrads konzentrieren. Qualifizierte Instruktoren stehen dabei mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Fahrten erfolgen in kleinen, homogenen Gruppen. Die Fahrzeiten richten sich nach der Gesamtzahl der Gruppen, werden aber mindestens 2,25 Std. täglich betragen.
Nicht im Preis enthalten sind, Benzin, Reiserücktrittkosten- sowie Rücktransportversicherung.
Veranstalter
avp-Institut (Institut für angewandte Verkehrspädagogik e.V.) und Driving Center Groß Dölln
Organisation
Jens Düvel und Norbert Baier mit dem AVP-Institut– Unterlagen an avp@avp-institut.de
Veranstaltungsprofil
Das Driving Center Groß Dölln verfügt über hervorragende Möglichkeiten für Fahrsicherheitstrainings und Rundstreckenfahren. Am Montag werden die Abschnitte A, B und C (ca. 3340 m) zur Verfügung stehen. Am Dienstag stehen uns die Abschnitte A und B zur Verfügung (ca. 2700 m).
In Abhängigkeit der Gesamtveranstaltungslage ist der Abschnitt C eventuell nutzbar.
Ggf. werden für den 2. Tag die Gruppengrößen reduziert, um weiterhin viel Trainingsmöglichkeiten auf der Rundstrecke zu ermöglichen.
Schwerpunkt der Fortbildung
Der Schwerpunkt des Fahrsicherheitstrainings ist es, durch Fahrpraxis das Kurvenfahrens zu trainieren und zu verfeinern. Exitstrategien für Notsituationen zu entwickeln und diese fahrpraktisch umzusetzen.
Ziel der Fortbildung
Der Schwerpunkt des Fahrsicherheitstrainings ist es, durch Fahrpraxis das Kurvenfahrens zu trainieren und zu verfeinern. Exitstrategien für Notsituationen zu entwickeln und diese fahrpraktisch umzusetzen.
Ziel des Fahrsicherheitstrainings ist es, die Entwicklung der eigenen Fahrkompetenz, sowie Schräglagenreserven für Notsituationen im Straßenverkehr.
Da bekanntlich nichts praktischer ist als eine gute Theorie, werden erfahrene Fahrtrainer Tipps und Anregungen zum sicheren Kurvenfahren geben.
Beim gemeinsamen Zusammankommen im Fahrerlager können die Eindrücke des Tages in gemütlicher Runde nachbereitet werden.
Die Veranstaltung steht jedem interessierten Motorradfahrer offen und ist als Weiterbildung für Fahrsicherheitstrainer des DVR sowie als Fahrlehrerfortbildung nach § 53 Abs. 1 anerkannt.
Übernachtung
Die Übernachtung kann im Fahrerlager stattfinden (eigenes Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil). Alternativ bieten auch Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen in der Nähe Übernachtungsmöglichkeiten an.
Essen
Starten wollen wir mit einem gemeinsamen Abendessen am Sonntag zu dem das AVP-Institut einlädt, um dort bereits in den Gruppen erste Gespräche zu führen.
An den Folgetagen ist das Frühstück und das Mittagessen im Fahrerlager im Preis enthalten.
Vorgesehene Referenten
Wolfgang Stern
Dr. Hartmut Kerwien
Rainer Gurke
Instruktoren n. N.
Motorräder
Alle Motorräder benötigen eine amtliche Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr. Ein betriebssicherer Zustand wird als selbstverständlich vorausgesetzt.
Fahrkönnen
Alle Teilnehmer sollten bereits an einem Motorradsicherheitstraining teilgenommen haben. Gefahren wird grundsätzlich in Gruppen, wobei maximal 5/6 Teilnehmer in einer Gruppe fahren. Bei der Einteilung der Fahrgruppen wird das persönliche Fahrkönnen und die Neigung berücksichtigt. Niemand soll über- oder unterfordert werden.
Motorradbekleidung
Obligatorische Motorradschutzkleidung, Leder oder Textilbekleidung. In jedem Fall mit Protektoren incl. Rückenprotektor und Motorradstiefeln.
Verlaufsplanung (Änderungen vorbehalten)
Sonntag, Juli Anreise bis 19.00 Uhr
Montag, Juli – 1. Trainingstag
Mittagessen (inkludiert in den Turns)
Zusätzlich:
Stationsbetrieb auf dem Rundstreckenteil D:
Dienstag, Juli – 2. Trainingstag
Mittagessen (inkludiert in den Turns)
Abschluss der Veranstaltung , ca. 17.00 Uhr
Wir freuen uns auf deine Teilnahme und wünschen dir viel Erfolg bei deinem Fahrsicherheitstraining des AVP-Instituts.